Stellenausschreibung

Der Dachverband der 47 Naturparke Österreichs sucht eine*n neue*n Mitarbeiter*in im Ausmaß von 30 bis 38 Wochenstunden für eine Anstellung in Graz

Das Prädikat „Naturpark“ zeichnet bedeutsame Natur- und Kulturlandschaften in Österreich aus. Naturparke sind attraktive Modellregionen für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum. Im Sinne einer gemeinsamen Weiterentwicklung haben sich die Naturparke im Verband der Naturparke Österreichs zusammengeschlossen. Seit knapp 30 Jahren ziehen sie unter dem Dach dieses gemeinnützigen Vereins gemeinsam an einem Strang und schützen unsere Landschaften voller Leben.

Deine Aufgabengebiete:

Projektmanagement

• Schwerpunkte: Naturschutz, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klimawandel
  • Verantwortung für den Bereich der Regionalentwicklung
  • Kommunikation und Abstimmung mit dem österreichweiten Naturpark-Netzwerk
  • Organisation und Betreuung von Workshops und anderen Veranstaltungen im Naturpark-Netzwerk

Finanzwesen

• Finanz- und Projektcontrolling: Erstellung von Analysen, Reporting, Budgetierung etc.
  • Partner*in für die Geschäftsführung in kaufmännischen Belangen
  • Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen, Forecast, Vorbereitung Rechnungsprüfung und Budgeterstellung
  • Verantwortung für laufende Buchhaltung, Mitarbeit und Optimierung von Prozessen
  • Schnittstelle zur Gehaltsverrechnung
  • Ansprechpartner*in für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Förderstellen und Behörden

Das erwarten wir uns:

• Erfahrung im Förderwesen: Fördereinreichung, Förderabwicklung, Förderabrechnung
  • Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Kenntnisse im Bereich Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus von Vorteil
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • selbständige und genaue Arbeitsweise
  • sehr gute Excel-Kenntnisse und generell MS Office Anwendungen
  • GIS-Kenntnisse von Vorteil
  • sehr gute Deutschkenntnisse
  • gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit

Unser Angebot:

Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld im Rahmen eines kleinen Teams, Familienfreundlichkeit und ein Gehalt (Vollzeit) von brutto € 3.300,- (mit Möglichkeit zur Überzahlung bei entsprechender Vorerfahrung). Dein Arbeitsort liegt im Herzen von Graz, die Möglichkeit zur Arbeit aus dem Home-Office ist gegeben und individuell festzulegen. Weitere Benefits sind: Teamevents, Fortbildungen.

Bewerbung:

Wir freuen uns über Bewerbungen per E-Mail an office@naturparke.at bis spätestens 08.07.2024 mit folgenden Unterlagen:

• Motivationsschreiben
  • Nachweise bisheriger facheinschlägiger Tätigkeiten
  • diverse Zeugnisse (Studium, Aus- und Weiterbildungen)

Zum Bewerbungsablauf: Nach Eingang aller Bewerbungen bis zum 08.07.2024 werden ausgewählte Bewerber*innen zu einem Vorstellungsgespräch in Graz eingeladen. Die Gespräche werden am 22. und 23.07.2024 in Graz stattfinden.

Dein zukünftiger Arbeitgeber:

Wir sind ein lebendiger, erfolgreicher Verein im Herzen von Graz und entwickeln die 47 österreichischen Naturparke gemeinsam weiter. Es besteht die Möglichkeit, dein fachliches Wissen in einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich einzubringen und Teil unseres sympathischen Naturpark-Teams mit wertschätzendem Umgang zu werden. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Home-Office runden dieses bereichernde Angebot ab!