Stellenausschreibung: Naturpark Rosalia-Kogelberg

Gesucht wird ab September 2024 ein/e engagierte/r ProjektmanagerIn für ein grenzüberschreitendes Österreich-Ungarn Projekt

Naturpark Rosalia-Kogelberg

Der inhaltliche Schwerpunkt des Projektes liegt auf dem Ausbau des barrierefreien Naturtourismusangebotes im Naturpark Rosalia-Kogelberg.

Der/die ProjektmitarbeiterIn soll den Naturpark Rosalia-Kogelberg bei der Umsetzung des grenzüberschreitenden Projektes „B.Free.Destination“ gemeinsam mit ungarischen Partnern betreffend dem Ausbau des barrierefreien Naturtourismusangebotes unterstützen. Zentral ist dabei die Arbeit mit regionalen Akteuren (ARGE Naturparke, Naturparkguides, Partnerbetriebe, Naturpark-Gemeinden etc.) sowie ungarischen Partnerinstitutionen.

Zu den vielfältigen und interessanten Aufgaben zählen die Organisation von grenzüberschreitenden study tours, trainings und workshops, die Entwicklung einer interaktiven Angebots-Plattform, die Errichtung einer barrierefreien E-Bike Verleihstation inkl. korrespondierende Marketingaktivitäten sowie die Erarbeitung von Strategien zur Weiterentwicklung des barrierefreien Angebotes im Naturpark, begleitet durch Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung über barrierefreie Naturangebote bei unterschiedlichen Zielgruppen.

Voraussetzungen

• Abgeschlossenes Studium in den Fachgebieten Wirtschaft, Kommunikation, Geographie, Tourismus, Umwelt- und Bioressourcenmanagement oder Bildung Nachhaltige Entwicklung/BNE (sowie vergleichbare Disziplinen bzw. berufliche Erfahrungen)
  • Grundlegende Kenntnisse (ideal inkl. Praxis) im Bereich Projektmanagement, Naturtourismus und Naturvermittlung
  • Gutes Auftreten, strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit & Flexibilität, vernetztes Denken
  • Erfahrung im Umgang mit Gruppen (Stakeholdern, Besuchergruppen, Kindergruppen), gute Kommunikationsfähigkeit (Präsentation, Moderation)
  • Ausbildung bzw. Praxiserfahrungen im Bereich der Naturvermittlung / Naturpädagogik vorteilhaft (Natur-&Landschaftsführer, Kräuterpädagogik, Waldpädagogik, Freizeitpädagogik, …) sowie Erfahrung im Bereich „Barrierefreiheit“ von Vorteil
  • Freude und Interesse an der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit ungarischen Partnerinstituten
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse Voraussetzung; gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, evtl. Grafik- & GIS-Programme)
  • Führerschein B und eigenes Fahrzeug notwendig, Bereitschaft zu Reisetätigkeiten notwendig.
  • Persönlicher Bezug und Nähe des Wohnortes zum Naturpark Rosalia-Kogelberg wünschenswert.

Dienstort: 7022 Schattendorf (Naturpark-Büro) sowie flexibel vor Ort in den Naturpark-Gemeinden innerhalb des Bezirks Mattersburg.

Stundenausmaß: 20 Wochenstunden; Befristung vorerst auf die Projektlaufzeit bis Anfang 2027 mit der Option auf Projektverlängerung sowie Betreuung von weiteren Projekten bzw. laufenden Naturführungen.

Das Gehalt richtet sich nach dem kollektivvertraglichen Mindestgrundgehalt gemäß Rahmenkollektivvertrag für Angestellte im Handwerk und Gewerbe in der Verwendungsgruppe IV unter Anrechnung von Vordienstzeiten.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, inkl. Beilagen wie Zeugnisse, Kursbestätigungen, etc.) bis spätestens 15.08.2024 an naturpark@rosalia-kogelberg.at

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai MA., Bakk.techn. (Geschäftsführerin Naturpark Rosalia-Kogelberg)
Tel.: 0043 (0) 676 / 305 19 17
E-Mail: naturpark@rosalia-kogelberg.at