Sternenplätze in unserer Region

Projekte des Naturparks Sölktäler zum Schutz des naturnahen Nachthimmels

(v.l.n.r.): Bgm. Ernst Fischbacher (Ramsau am Dachstein), Gabriele Trinker (GF Naturpark Sölktäler), Bgm. Werner Schwab (Sölk), Barbara Schiefer (GF LEADER-Region Ennstal-Ausseerland), Bgm. Fritz Zefferer (Mitterberg-St. Martin), Bgm. Herbert Gugganig (LEADER-Obmann), Bgm. Stefan Knapp (Haus im Ennstal); Foto: Martin Huber

Ein dunkler Nachthimmel, an dem man Sterne sehen kann: Was für die Menschen in unserer Region völlig normal erscheint, ist weltweit gesehen keine Selbstverständlichkeit mehr. Der Naturpark Sölktäler präsentierte kürzlich zwei LEADER-Projekte, die sich dem Schutz des Nachthimmels annehmen.

Nach einer aktuellen internationalen Studie nimmt die Lichtverschmutzung in Europa rapide mit etwa 6% pro Jahr zu. Dies lässt natürliche Nachthimmel immer schneller verschwinden, über ein Drittel der österreichischen Bevölkerung kann an ihrem Wohnort die Milchstraße mit freiem Auge nicht mehr sehen. Das Phänomen stellt auch eine große Gefahr für Mensch und Umwelt dar. Mangelnde Dunkelheit verschlechtert die Schlafqualität des Menschen und wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus, künstliches Licht stört Zugvögel und auch Fische, die sich am Sternenhimmel orientieren und schadet nachtaktiven Insekten und Fledermäusen.

Daher strebt der Naturpark Sölktäler die Zertifizierung als „internationaler Sternenpark“ bei der „DarkSky International“ (DarkSky) an, um den Himmel über der Sölk weiterhin vor Lichtverschmutzung zu schützen. Das darauf aufbauende LEADER-Projekt „Sternenplätze“ zielt vor allem auf die Information der Bevölkerung und die Bewusstseinsbildung zum Thema ab. An vier verschiedenen Standorten in den angrenzenden Gemeinden des Sölktals – auch in  unserer Gemeinde - werden eigene Sternenplätze ausgewiesen und mit speziellen astronomischen Karten ausgestattet. Diese zeigen den individuell auf den Standort angepassten Nachthimmel durch drehbare Sternkarten.