Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Tag der Streuobstwiese

Am 27.04. organisiert die ARGE Naturparke Burgenland gemeinsam mit dem Naturpark Raab einen Tag der offenen Tür im Obstparadies

Führung durch eine Streuobstwiese Foto: Thomas Böhm

Programm (PDF-Download: 0,6 MB)

Streuobstwiesen sind in vielen Naturparken besonders wertvolle Lebensräume, die in den Kulturlandschaften der Naturpark im Frühjahr als weißes Blütenmeer hervor stechen. Charakteristisch sind hochstämmige Bäume mit teils bis in 15 Meter Höhe reichenden Kronen. Vorherrschend sind alte Obstsorten, von denen jede ihren eigenen Geschmack und besondere Eigenschaften hat. In vielen Naturparken wird bewusst sehr viel Wert darauf gelegt, die Streuobstbestände zu nutzen, um eine breite Palette an gesunden und schmackhaften Produkten herzustellen. Dieser von Menschenhand geschaffene Lebensraum ist sowohl Wald als auch Wiese und bietet daher über seine große Strukturvielfalt besonders viele „ökologische Nischen“ für eine große Anzahl an Tieren.

Anlässlich des Internationalen Tags der Streuobstwiese organisiert die ARGE Naturparke Burgenland gemeinsam mit dem Naturpark Raab einen Tag der offenen Tür im Obstparadies. Am Samstag, den 27.4. gibt es Sortenerhaltungsgarten des Burgenlands für alle Besucher freien Eintritt, ein interessantes Führungsprogramm, Verkostungen und Verlosungen von Obstbäumen und regionalen Blühwiesensamen.

Top