Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Tag der Streuobstwiese

Zum internationalen Tag der Streuobstwiese am 26. April gab es im Naturpark Raab einige Veranstaltungen

Foto: Naturpark Raab

Am 26.4.2024 fand im Obstparadies Lendl eine über den Naturpark Raab und das Projekt Orcon (Interreg AT-HU) organisierte Veranstaltung für Kinder aus Naturparkschulen statt. Etwa 120 Kinder im Alter von 6 bis 11 aus dem Naturpark Raab, Weinidylle und dem Nationalparks Ungarn konnten an einem Vormittag die Vielfalt der Streuobstwiese erleben.

In sechs verschiedenen Stationen, die sie im Zuge einer Rätselrallye durchliefen, lernten die Kinder auf spielerische Weise über Streuobstbäume, Insektenvielfalt in der Streuobstwiese, die Honigbiene, Tierstimmen, Kräuter in der Wiese, Wasser und Bodenhaushalt der Streuobstwiese. Im Anschluss gab es eine Jause.

Am Samstag fand für die allgemeine Bevölkerung eine Veranstaltung im Obstparadies statt. Die Teilnehmer erfuhren darüber, wie eine Wildobstsorte produziert wird, lernten über Klimabeobachtung in der Streuobstwiese und vieles mehr. Es gab eine Honigverkostung, eine Kostprobe Apfelwein oder Apfelsaft. Den Teilnehmer*innen wurde außerdem ein starkes Getränk als Geschenk mitgegeben und 30 Säckchen regionales Saatgut, ein Babyobstbaum und ein Kursgutschein wurden verlost. Am Nachmittag gab es in Neumarkt an der Raab eine Führung von Gärtner Peischl zu saisonalem Gärtnern, wobei die zahlreichen Teilnehmer*innen über den richtigen Zeitpunkt des Pflanzens und des Bearbeitens im Garten erfahren konnten.

Top