Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Vier neue Naturpark-Bildungseinrichtungen im Naturpark Ybbstal

In Waidhofen und Opponitz wurden zwei Schulen und zwei Kindergärten als Naturpark-Schulen und -Kindergärten ausgezeichnet

Festveranstaltung anlässlich der Prädikatisierung von Volksschule und Kindergarten Opponitz. Foto: Naturpark Ybbstal

Auch die Volksschule Waidhofen und der Kindergarten St. Leonhard wurden als Naturpark-Bildungseinrichtungen ausgezeichnet. (Foto: Naturpark Ybbstal)

Der 12. Juni war ein bedeutender Tag für den Naturpark Ybbstal und die Bildungseinrichtungen in der Region:  Zwei Schulen und zwei Kindergärten wurden als Naturpark- Schulen und Naturpark-Kindergarten zertifiziert. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Einrichtungen für nachhaltige und naturverbundene Bildung. 

„Wir leben in einem wunderbaren Naturraum, den wir schätzen und schützen wollen. Um dieses Bewusstsein möglichst früh zu schärfen, braucht es konsequente Arbeit und dafür zeichnen wir unsere Bildungseinrichtungen aus. Eine Naturpark-Schule oder ein Naturpark-Kindergarten zu sein bedeutet viel Verantwortung, aber das Ziel Kindern die Schönheit und die Bedeutung unserer Natur näherzubringen lohnt sich. Nur so können wir auch die nächsten Generationen für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt sensibilisieren“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer, Obmann der Naturparke Niederösterreich. 

Die feierliche Zertifizierung der Volksschule Plenkerstraße und des Kindergartens St. Leonhard fand im Plenkersaal Waidhofen statt. Julia Friedlmayer, Geschäftsführerin der österreichischen Naturparke und Cornelia Kassil von den Naturparken Niederösterreich überreichten die Urkunden offiziell. Die begeisterten Kinder gestalteten diesen Tag voller Freude mit bunten Aufführungen und zeigten damit, wie wichtig und bereichernd die Verbindung zur Natur ist. Anschließend ging die Verleihung in der Volksschule Opponitz weiter. Auch hier erfreuten die Kinder mit ihren Darbietungen zum Thema Natur. Die Volksschule Opponitz und der auch der Kindergarten Opponitz dürfen sich ab sofort ebenso mit dem Prädikat Naturpark schmücken. 

„Bildung ist eine der wesentlichsten Säulen in unserem Naturpark-Konzept. Deshalb freut es mich besonders, dass wir vier weitere Einrichtungen auszeichnen dürfen, in denen die Natur zu einem fixen Bestandteil geworden ist. Die Begeisterung der Kinder über wertvolle Erlebnisse im Freien und die gewonnen Kenntnisse ist nicht zu übersehen“, so Vizebürgermeister Mario Wührer, Obmann des Naturparks Ybbstal. 

Der Naturpark Ybbstal verfügt nun über zwei Naturpark-Schulen (VS Plenkerstraße Waidhofen und VS Opponitz) sowie über vier Naturpark-Kindergärten (Landeskindergarten I, II und VI in Waidhofen sowie Kindergarten Opponitz). Im Mittelpunkt des Konzepts der Naturpark-Schulen und -Kindergärten steht der respektvolle und bewusste Umgang mit der Natur. Die Kinder lernen auf spielerische Weise, wie sie sich richtig in der Natur verhalten und diese schätzen können.

 

 

Top