Volksschule Emmersdorf ist Naturpark-Schule

Emmersdorf an der Donau, 14.06.2024. Die Volksschule Emmersdorf erhielt das Prädikat Naturpark-Schule und setzt in Zukunft den Fokus auf Natur und Nachhaltigkeit. Die Urkunde wurde am 14. Juni 2024 in Emmersdorf überreicht

Foto: Foto Plutsch

Am 14.06.2024 wurde der Volksschule Emmersdorf das Prädikat Naturpark-Schule verliehen im Rahmen der Feier zum 200-jährigen Jubiläum der VS Emmersdorf. Vorangegangen waren die einstimmigen Beschlüsse des Schulforums, der Gemeinde und des Naturparks Jauerling-Wachau. Dieses Prädikat steht für eine enge Verbundenheit der Schule zur Natur und dem Naturpark. Die insgesamt nun acht Naturpark-Schulen in der Region signalisieren dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren. Neben der Volksschule Emmersdorf sind bereits die Mittelschulen in Emmersdorf und Spitz und die Volksschulen in Raxendorf, Spitz, Mühldorf, Maria Laach und Weiten Naturpark-Schulen.

„Nur was man kennt, kann man auch schützen. Darum ist die heutige Prädikatisierung der VS Emmersdorf zur Naturpark-Schule auch im Sinne des Naturschutzes ein Erfolg. Ich wünsche den Kindern viele spannende Naturerlebnisse und bedanke mich beim Lehrerteam und dem Naturpark für die Initiative!“, so Landesrat Susanne Rosenkranz.

„Wir heißen die Volksschule Emmersdorf herzlich willkommen in der Familie der Naturpark-Schulen! Die Anzahl der Naturpark-Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau ist heute auf acht gestiegen. Wir sind sehr stolz darüber und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam und den Kindern“, freut sich Naturpark-Obmann Edmund Binder.

Die Verleihung fand in der Naturpark-Schule Emmersdorf statt. Die Urkunde wurde durch Julia Friedlmayer, Geschäftsführerin des Verbandes der Naturparke Österreich, Abgeordneter zum Nationalrat Georg Strasser in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Susanne Rosenkranz übergeben. Die Naturpark-Geschäftsführerin Mathilde Stallegger überreichte der frisch gebackenen Naturpark-Schule eine Auswahl an Naturpark-Spezialitäten als Willkommensgeschenk.

„Die Naturpark-Schule VS Emmersdorf verdeutlicht durch den Schritt zur Naturpark-Schule ihre zukunftsorientierte und nachhaltige Ausrichtung, von der alle Beteiligten, die Natur, die Region und vor allem die Kinder profitieren“, so Schulleiterin Eva Fahrngruber.