"Weg zur Vielfalt"

"Weg zur Vielfalt" im Naturpark Mürzer Oberland gewinnt Biodiversitätspreis des Landes Steiermark

Foto: Steininger

Es ist eine von vielen Initiativen und Projekten, die Erwin Gruber aus Altenberg an der Rax in den letzten Jahren umgesetzt hat - der "Weg zur Vielfalt", ein einzigartiger Rundweg um insgesamt 14 Biotopstationen im Naturpark Mürzer Oberland.
Schon vor einiger Zeit begann Gruber mit der Planung und Umsetzung dieses kleinen, etwa 500 Meter langen  Themenweges. Unterstützt wurde er dabei vom Naturpark sowie von der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz. Sogar Bürgermeister Peter Tautscher legte selbst Hand an, um etwa Arbeiten mit dem Traktor bei der Errichtung der Trockensteinmauer durchzuführen.

Wie erwähnt führen 14 Stationen rund um ein Feuchtbiotop, vom Lebensraum für Amphibien über eine kleine Blumenwiese, einem Totholzhaufen und einer Hecke bis hin zur Darstellung der Metamorphose einer Libelle oder einer Feuchtwiese. Naturgemäß passt dieser Weg auch perfekt in das laufende Biotopverbundprojekt des Landes Steiermark.

Nun wurde das Engagement des umtriebigen Altenbergers belohnt und zwar mit dem Biodiversitätspreis des Landes Steiermark, der Silberdistel. Er bekam diesen Preis gestern im Grazer Landhaus im Rahmen eines Festaktes von Umweltlandesrätin Ursula Lackner und der Stifterin des Preises, Marianne Graf, überreicht. In der kurzen Laudatio wurde das weit über das Übliche hinausgehende Engagement von Erwin Gruber im Sinne des Naturschutzes betont. Doch auch als regionaler Historiker, der u.a. für das Montanarum, das Bergwerksmuseum in Altenberg an der Rax ebenso verantwortlich zeichnet wie für den Montanrundwanderweg oder die Ortschronik, ist er für den Naturpark Mürzer Oberland ein unverzichtbarer Unterstützer.

Der Rundweg selbst ist einfach zu begehen und befindet sich kurz vor der Ortseinfahrt von Altenberg an der Rax. Die Benützung ist kostenlos, ein passender Folder ist derzeit in Arbeit und wird in wenigen Wochen, ebenfalls kostenlos, beim Naturpark Mürzer Oberland erhältlich sein.