Weg zur Vielfalt: Offiziell eröffnet

Vor wenigen Wochen gewann der "Weg zur Vielfalt" im Naturpark Mürzer Oberland den Biodiversitätspreis des Landes Steiermark als innovative und niederschwellige Möglichkeit, Biodiversität und den Nutzen von Biotopen zu vermitteln, nun erfolgte die offizielle Eröffnung des "Weges zur Vielfalt" in Altenberg an der Rax.

Foto: Gröbl/ Naturpark Mürzer Oberland

Initiiert von Erwin Gruber, der für seine umfangreichen Tätigkeiten im Naturpark bereits von der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurde, führt der Weg in 14 Stationen rund um ein Feuchtbiotop, vom Lebensraum für Amphibien über eine kleine Blumenwiese, einem Totholzhaufen und einer Hecke bis hin zur Darstellung der Metamorphose einer Libelle oder einer Feuchtwiese. Naturgemäß passt dieser Weg auch perfekt in das laufende Biotopverbundprojekt des Landes, "Naturverbunden Steiermark" .

Landtagsabgeordnete Cornelia Izzo betonte in ihrer Begrüßung die Wichtigkleit solcher Themenwege auch für den Tourismus im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens und Bürgermeister Peter Tautscher lobte einmal mehr das große Engagement von Erwin Gruber für die Marktgemeinde Neuberg an der Mürz. Gruber selbst schilderte die Geschichte der Entstehung des Weges und bedankte sich bei Bürgermeister Tautscher sowie den Verantwortlichen des Naturparks für deren große Unterstützung bei der Projektumsetzung. Die finanzielle Förderung durch die Leader AG Mariazellerland - Mürztal wurde als unverzichtbare Hilfe erwähnt und die Möglichkeit, den "Weg zur Vielfalt" auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, angeführt.

Im Rahmen dieser kleinen Eröffnungsfeierlichkeiten stellte Werner Brunner vom Echo Medienverlag das brandneue Buch über Frein an der Mürz, der kleinen Ortschaft ganz im Westen des Naturparks, vor. Auch in diesem Buch wird die noch vorhandene Biodiversität im Landschaftsschutzgebiet des Naturparks hervorgehoben.

Melanie Gröbl, die neue, über ein Förderprojekt der Naturschutzabteilung des Landes angestellte, Biodiversitätsexpertin des Naturparks, führt dann die jungen Damen und Herrn des Naturpark - Kindergartens Kapellen entlang des Weges und erzählte spannende Geschichte über Rezepte mit Brennessel, schlüpfende Libellen und die Wichtigkeit der Schmetterlinge. Zum Abschluss gab es dann für die Jüngsten und alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Jause im Naturpark - Partnerbetrieb Altenbergerhof.