Wildes Campieren im Naturpark

Es ist vermehrt zu beobachten - das Abstellen von Campingbussen oder Wohmobilen abseits der gekennzeichneten und offiziell genehmigten Abstellplätze im Naturpark Mürzer Oberland

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

Anlässlich des frisch eingebrachten Gesetztesentwurfes im steirischen Landtag, welches dieses wilde Campieren effizienter bekämpfen möchte, ist auch im Naturpark im Rahmen der Besucherlenkung eine Informationsoffensive diesbezüglich vorgesehen.
Grundsätzlich sollen in Zukunft Gemeinden selbst per Verordnung das Campieren im jeweiligen Gemeindegebiet regeln können. Bei Verstößen sind Strafen von bis zu 5.000.- und sogar, bei Bedarf, die Zwangsräumung möglich. Diese geplante Novelle soll noch, nach einer Begutachtungsfrist, dieses Jahr in Kraft treten.

Gerade aus Naturschutzgründen, aber auch aus Gründen der Sicherheit (Waldbrandgefahr durch immer wieder beobachtete offene Feuer, Gefahr durch Forstarbeit) und des Umweltschutzes (Stichwort unkontrollierte Entsorgung der Fäkalien) wird dringend an die Camper appelliert, nur die ausgewiesenen und gewarteten Campingbusstellplätze (https://www.muerzeroberland.at/unterkuenfte/camping/) zu verwenden.

Diese befinden sich in Neuberg an der Mürz direkt hinter dem Marktgemeindeamt, im Ortsteil Kapellen beim ehemaligen Bahnhof und beim Almgasthof Moassa. Dort können alle Campingbusse und Wohnmobile problemlos gegen eine moderate Gebühr abgestellt werden. Gibt übrigens ein Grundstücksbesitzer ausdrücklich seine Zustimmung, ist hier dann das Campieren auch abseits der ausgewiesenen Plätze gestattet.