Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Datum: 03. September 2024, 21:00 Uhr

Treffpunkt: Ötztal Tourismus – Information Vent

Foto: Norbert Span

An diesem Abend bekommen Sie im Naturpark Ötztal von der Sternenführerin Marianne Götsch das Basiswerkzeug, um sich am Nachthimmel orientieren zu können und jederzeit einige ausgewählte Sternbilder zu finden. Wir erfahren allerlei Spannendes über Sternbilder, die ihren geschichtlichen Ursprung in der griechischen Mythologie haben. Auch in Bezug zur Gegenwart gibt es fesselnde Fragen: Hat eine dunkle Nacht überhaupt noch einen Wert für uns, wenn Navigation durch Satelliten erfolgt? Was ist Lichtverschmutzung und hat sie einen Einfluss auf unseren Körper? Ein Abend der etwas anderen Himmelsbeschau… Sollte eine Sternenbeobachtung wettertechnisch nicht möglich sein, wird die gesamte Veranstaltung im Seminarraum Hotel Venter Bergwelt als Sternbilder-Workshop stattfinden.

Mehr Events anlässlich der Langen Nacht der Naturparke in Österreich finden Sie hier!