Täglich bis zum 27.08. informieren Naturpark Ranger über das einzigartige Phänomen, der über 5.000 Greifvögel die Ende August jährlich den Dobratsch Richtung Süden überqueren. Naturpark Manager Mag. Robert Heuberger gab einen kurzen Überblick über dieses 10-jährige Erfolgsprojekt des Naturparks: „Diese Greifvogelwochen stellen eine perfekte Kombination aus Grundlagenforschung, Populations-Monitoring und Besucher-Attraktion dar. In den letzten 10 Jahren beobachteten insgesamt über 30.000 Gäste ca. 70.000 Greifvögel, ein tolles Ergebnis“.
Der Geschäftsführer von Bird Life Kärnten, Dr. Andreas Kleewein, bedankte sich beim Naturpark für die langjährige Kooperation und berichtete, dass die ersten Wespenbussarde bereits ihren Weg von Nordeuropa nach Afrika angetreten haben.
Arnoldsteins Bürgermeister Erich Kessler outete sich als echter Naturpark Fan, der jährlich nicht nur die Greifvogelwochen des Naturparks besucht, sondern auch das Bird Life Greifvogelcamp in Oberstossau bei Arnoldstein. Hier informiert sich der Bürgermeister bei den Ornithologen über den aktuellen Stand des Zuggeschehens.
Swarovski Optik präsentierte bei der Eröffnung die neuesten Spektive und Ferngläser.
Sogleich nach der Eröffnung ließen sich, wie bestellt, die ersten Wespenbussarde in geringer Höhe über der Aussichtsplattform blicken.