Wenn Vermieter lustvoll ins Gras beißen …
Innovative Inwertsetzung naturräumlicher Ressourcen im unmittelbaren Betriebsumfeld
Neue Wege in der Partnerschaft zwischen Naturschutz und Tourismus gehen die sieben steirischen Naturparke. In einem LEADER-Kooperationsprojekt werden ausgewählte Nächtigungsbetriebe (Naturpark-PartnerInnen) in Naturparken mit BiologInnen und Natur- und LandschaftsführerInnen zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für Biodiversität im direkten Umfeld des Naturpark-Partner-Betriebes zu entwickeln und für die praktische Angebotsentwicklung im Betrieb zu nützen.
Dieses Projekt wurde beim Österreichischen Kulturlandschaftswettbewerb 2013 und beim Innovationspreis LEADER Österreich 2013 ausgezeichnet.
Seit 2008 wurden in der Steiermark in einem Entwicklungsprozess (Projekt „Blühende Gesundheit“) rund 70 Hotels, Pensionen, Urlaub am Bauernhof-Betriebe und Privatzimmer-Vermieter zu Botschaftern der Naturparke und des Natur-Urlaubes in der Steiermark qualifiziert, die sogenannten Naturpark-PartnerInnen. Sie arbeiten in regionalen Netzwerken zusammen; gesunde Lebensräume, gesundes Wohnen, Essen und Bewegen sind zentrale Anliegen. Sie verpflichten sich den Kriterien und werden alle 3 Jahre extern auf ihre Qualität geprüft.
Während der Fokus der Arbeit in den letzten Jahren vor allem im Bereich der Qualitätsentwicklung von Zimmerausstattung, Naturpark-Kenntnissen und Marketing lag, wird in diesem neuen Projekt eine enge Identifikation der Betriebe mit ihrem direkten naturräumlichen Umfeld geschaffen werden: Biodiversität als neues betriebliches Know-How. Hier soll nicht nur die Natur stärker ins Haus geholt werden, sondern vor allem Wissen und Chancen des eigenen naturräumlichen Umfeldes gefördert werden.
Biodiversität bekommt einen Wert, weil sie durch praktische Anleitungen vermarktbar wird (z.B. Produkte von Streuobst- und Naturschutzwiesen, Hecken und Büschen, Wildkräuter und Wildgemüse, Beeren).
Durch die direkte Arbeit der externen BiologInnen und regional verankerten Natur- und LandschaftsführerInnen am Betrieb verfügen die Nächtigungsbetriebe mit Projektende auch über ein Rüstzeug zur Naturvermittlung, das sie in der Beziehung mit ihren Gästen wertvoll einsetzen können. Die ökologischen und biodiversen landwirtschaftlichen Produkte, Abläufe, Materialien u.a.m. werden bewusst stärker in den Alltag des Vermieters integriert. Ein schriftlicher Ideenkatalog mit Umsetzungsvorschlägen und Marketingtipps sorgt für die längerfristige bzw. modulweise Abrufbarkeit der erarbeiteten Angebots-Inhalte.
Mit diesem Projekt erarbeiten sich die Naturpark-PartnerInnen ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und sind mit ihrem hohen Multiplikatorenwert auch aktiver Partner des Naturschutzes.
Das Projekt wurde im Bewilligungsverfahren von den Förderstellen in 2 Module geteilt. Modul 1 sieht eine Zusammenarbeit mit 40 Naturpark-Partner-Betrieben vor und eine darauf folgende Zwischenevaluierung gemeinsam mit den Förderstellen im Herbst 2012.
Im Modul 2 können maximal 60 weitere Naturpark-Partner-Betriebe teilnehmen.
Organisation und Finanzierung
- Projektlaufzeit: 2011-2014
- Projektträger & Gesamtprojektleitung: NATURPARKE STEIERMARK
- Gesamtprojektkosten (Modul 1 + 2): € 472.772,- Fördersatz 70% (LEADER M421/ELER 323a)
- Externe fachliche Begleitung: Mag. Alois Wilfling, Institut für Ökologie und angewandte Grundlagenforschung; Andrea Adler-König, adler-marketing
PDF Download
- Naturvermittlung für Naturparkpartner - Einführung (PDF-Download: 5 MB)
- Bericht zur Zwischenevaluierung 10/2012 (PDF-Download: 4,5 MB)
- Abschluss Präsentation zum Projekt (PDF-Download: 3,3 MB)