Naturvermittlung bei Nacht

Impulse zur Planung einer Nachtexkursion

Foto: Envato

Lichtverschmutzung ist ein zunehmendes Problem, im urbanen wie im ländlichen Raum. Der Anblick eines unbeeinträchtigten Sternenhimmels ist selten geworden. Die künstliche Erhellung der Nacht hat auf die Tier- und Pflanzenwelt ebenso Einfluss wie auf die menschliche Gesundheit. Weitere Begleiterscheinungen sind übermäßiger Energieverbrauch und damit ein negativer Beitrag zum Klimawandel.

Um Natur- und Landschaftsvermittler*innen den Zugang zum Thema zu erleichtern, hat der VNÖ den Infofolder "Naturvermittlung bei Nacht" in Zusammenarbeit mit E.C.O. Institut für Ökologie erstellt.

Wir verstehen Naturvermittlung als Wissensvermittlung, die mit unmittelbarer Naturerfahrung und Naturerlebnissen vor
Ort verbunden ist. Damit stellt sie eine großartige Möglichkeit dar, Naturnacht und Lichtverschmutzung zu thematisieren und Bewusstsein dafür zu schaffen. Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen:

Das digitale Nachterlebnis eignet sich besonders als Teaser für „echtes“ Nachterlebnis. Es kann indoor (z. B. im Planetarium) abgehalten werden und ist dadurch zeit-, orts- und witterungsunabhängig. Bei nächtlichen Aktivitäten (z. B. Fackelwanderung, Vollmondskitour) steht die (oft sportliche) Aktivität selbst im Vordergrund, die in vielen Fällen auch bei Tag ausgeführt werden könnte. Außerdem gibt es Nachtexkursionen mit Fokus auf Nacht und Dunkelheit, wobei die Nachtlandschaft, Nachtnatur und Himmelsbeobachtung sowie die eigene Wahrnehmung im Vordergrund stehen.

Dieser Infofolder widmet sich vor allem den Nachtexkursionen und soll grundlegende Informationen zu ihrer Planung und Durchführung bereitstellen. Viele der Empfehlungen gelten aber auch für die ober erwähnten nächtlichen Aktivitäten.

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre unseres Ratgebers (PDF-Download: 1 MB)!

Hier geht es zu weiteren Informationen zur Naturnachtvermittlung!