Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Gerdl

Foto: Franz Kovacs

Wandern und genießen beim ORF Radio Steiermark Wandertag

Am 26.10 findet der ORF Radio Steiermark Wandertag rund um die Pöllauer Hirschbirne statt. Beginn ist 8:30 mit der Messe bei der Pfarrkiche Pöllau

Foto: ORF Radio Steiermark

Auch 2024 lädt der Naturpark Pöllauer Tal zur beliebten Wanderung ORF Radio Steiermark WandertagRund um die Pöllauer Hirschbirne ein – ein Höhepunkt für alle Wander- und Naturfreunde! Am Samstag, dem 26. Oktober 2024, wird der Naturpark Pöllauer Tal in der Erlebnisregion Oststeiermark zum Schauplatz für das traditionelle Wandervergnügen, das Bewegung, Genuss und musikalische Unterhaltung in einzigartiger Naturkulisse verbindet.

Bereits seit über 25 Jahren lockt der ORF Radio Steiermark Wandertag Jahr für Jahr tausende Wanderbegeisterte in die malerische Region rund um Pöllau. Auch heuer erwartet die Besucher eine erlebnisreiche Wanderveranstaltung, bei der die Pöllauer Hirschbirne, das Leitprodukt des Naturparks, wieder im Mittelpunkt steht. Die vielseitigen Produkte der Hirschbirne – von köstlichem Hirschbirnen-Schnaps bis hin zum saftigen Hirschbirnen-Leberkäse – lassen jedes Feinschmeckerherz höherschlagen.

Die Veranstaltung startet um 08:30 Uhr mit der Hl. Messe in der Pfarrkirche Pöllau. Ab 09:15 Uhr fällt der Startschuss mit ORF-Moderator Paul Prattes. Nach dem Wandersegen von Pfarrer Deogratias Ntikazohera begeben sich die Teilnehmer auf die Wanderroute. Zur Auswahl stehen eine familienfreundliche Strecke von 7,8 km sowie eine längere Panoramastrecke mit 14,1 km. Entlang der Route sorgen Labestationen mit regionalen Köstlichkeiten wie Hirschbirnen-Spezialitäten, Aufstrichen und bäuerlichen Produkten für Stärkung. Für Musik und gute Laune entlang der Routen ist gesorgt.

Entlang der Strecke gibt es Informationen zum Naturpark, seinen Projekten und wie jeder von uns Arten-Schutzpatron werden kann. Mit dem Projekt Bee-Wild kann jeder zum Erhalt unserer Artenvielfalt, durch die Schaffung von Trittsteinbiotopen wie z.B. Blühflächen und Steinbiotopen, beitragen. In der ersten europaweiten Lebensmusterregion Naturpark Pöllauer Tal wird dieser Artenschutz- und Nachhaltigkeitsgedanke gelebt und weitergegeben.

Das große Abschlussfest ab 12:00 Uhr im herbstlich blühenden Schlosspark Pöllau bietet die Möglichkeit, die Wanderung gemeinsam mit feinsten Speisen und einem Konzert der „Edlseer“ ausklingen zu lassen. Die musikalische Unterhaltung, regionale Schmankerln, das Kinderprogramm, das große Gewinnspiel und die herbstliche Atmosphäre machen das Abschlussfest zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

Ein Wochenende voller Genuss & Natur Der ORF Radio Steiermark Wandertag 2024 ist die perfekte Gelegenheit für ein erholsames verlängertes Wochenende in der Erlebnisregion Oststeiermark, dem Garten Österreichs. Attraktive Urlaubsangebote, gemütliche Unterkünfte und die herzliche Gastfreundschaft der Region versprechen einen unvergesslichen Aufenthalt.

Weitere Infos und buchbare Erlebnisse finden Sie unter www.naturpark-poellauertal.at oder www.oststeiermark.com.