Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Gerdl

Foto: Franz Kovacs

Bewerbungsbeginn für unseren Forschungsfonds

StudentInnen haben auch heuer wieder die Möglichkeit sich mit ihren Abschlussarbeiten zu naturschutzrelevanten Themen für den Forschungsfonds der Österreichischen Bundesforste und Naturparke zu bewerben

Foto: Goodluz/Fotolia

Durch die großflächige Überschneidung von Naturpark- und Bundesforst-Gebieten arbeiten die Österreichischen Bundesforste AG (ÖBf) und der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) seit 1999 eng zusammen. Vor wenigen Jahren entstand die Idee, die Kooperation auch auf andere Bereiche auszuweiten und so wurde sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam Diplom- und Masterstudenten zu unterstützen, die in den Bereichen Naturraummanagement, Biodiversität und Weiterentwicklung der Naturpark-Idee forschen. Deshalb wurde von den Kooperationspartnern ein Forschungsfonds mit einer Fördersumme von insgesamt 6.000,- Euro eingerichtet.

Auch heuer gibt es wieder zwei Stichtage für die Abgabe (Ende Juli und Ende November).
Eingereichte Arbeiten werden danach in einem Evaluierungsverfahren von einer fachkundigen Jury hinsichtlich ihrer Relevanz für die Kooperationspartner, Schlüssigkeit, Wahl der Methodik und dem praktischen Nutzen bewertet. Die potentielle Fördersumme pro Arbeit liegt zwischen 500,- und 1.000,- Euro.

Die geförderten Diplom- und Masterarbeiten finden nicht nur innerhalb des ÖBf- und Naturparke-Netzwerks Verwendung, sondern sind durch die Veröffentlichung auf den Websites der Kooperationspartner auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. So können Interessierte von den Ergebnissen profitieren und vielleicht sogar in der Praxis nutzen.

Interessierte StudentInnen sind ab jetzt aufgerufen, ihre Forschungsvorhaben mit hoher Relevanz für den Naturschutz einzureichen!

Mehr Informationen zum Forschungsfonds finden Sie hier!

Top