Im Rahmen zweier Festakte im Kurzentrum Bad Bleiberg und in der NMS Nötsch überreichten die Vizepräsidenten des Verbandes der Naturparke Österreichs DI Volkhard Maier und DI Helmut Serro gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Ing. Manfred Ebner und Roland Zellot sowie den Bürgermeistern Christian Hecher und Alfred Altersberger die offiziellen Ernennungsurkunden an Direktorin Roswitha Baurecht und ihr Team.
Weit über 600 Ehrengäste, Eltern und Großeltern wohnten den Festakten bei.
„Glück auf überall" und „Schmetterling trifft Blume"
So heißen die beiden Projekte, die die Neuen Mittelschulen bei der Ernennung zur Naturpark Schule präsentierten.
„Die Neue Mittelschule Bad Bleiberg hat zusammen mit der Filmfirma edufilm und zahlreichen ExpertInnen und BürgerInnen des Bleiberger Hochtals ein tolles Filmprojekt erstellt. „Es verdeutlicht die Heimatverbundenheit der Schülerinnen und Schüler und hat zu einer wesentlichen Vertiefung des Wissens über unser schönes Hochtal beigetragen", führt Bürgermeister Christian Hecher aus und bedankt sich bei den Lehrerinnen und Lehrern die sich dafür eingesetzt haben.
In Nötsch im Gailtal wurde in Zusammenarbeit mit der Arge NATURSCHUTZ eine Schmetterlingswiese direkt vor der Schule angelegt. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben damit nicht nur einen praktischen Beitrag zum Naturschutz geleistet sondern durch Anlegen der Wiese auch ihr Wissen über die Pflanzen und Tiere des Naturparks vertieft", so Bürgermeister Dipl. HLFL Ing. Alfred Altersberger, der ebenfalls allen Beteiligten seinen Dank aussprach.
Beziehung zur Heimat wird gestärkt
„Der Erhalt ländlicher Schulen durch Schwerpunktsetzungen wie einer Naturpark Schule ist auch ein Beitrag zur langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung unserer Gemeinden. Wer nicht im eigenen Ort die Schule besucht, wird diese innige Beziehung zur Natur und zur Bevölkerung nicht in dem Maße aufbauen. Diese enge Beziehung kann auch einen wertvollen Beitrag gegen Abwanderung leisten", so Landtagsabgeordneter Ing. Manfred Ebner in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser abschließend.