Ziel der Aktivität: Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Biodiversität erkunden
Alter: Fortgeschrittene VS und MS
Gruppengröße: 4 bis 20 Kinder
Material: Stifte, Plakate
Vorbereitung für Erwachsene: Recherchiere online Informationen zu diesen Arten.
Ablauf: Wähle eine Pflanze oder ein Tier aus, welches in den nächsten zehn Jahren in Österreich verstärkt vorkommen wird (siehe Beispiele) und male es in die Mitte eines Kreises auf ein Plakat. Mit welchen Tieren und Pflanzen wird es hier Freundschaft schließen, mit welchen wird es eher streiten? Besprich, wie sich die Welt durch die Ergänzung ändern würde und erweitere das Plakat um die damit in Verbindung stehenden Pflanzen, Tiere und Lebensräume. Solche, die eine größere Veränderung erfahren würden, befinden sich näher am Lebewesen in der Mitte. Andere, die nur gering beeinflusst werden, weiter außen. Abschließend stellen die Gruppen sich gegenseitig ihre Plakate vor und diskutieren die Ergebnisse.
Variation: Wähle ein Lebewesen aus, das bei uns heimisch ist. Was wäre, wenn dieses Lebewesen nicht mehr existieren würde? Beispiele: Alpenhummel, Feuersalamander, Gämse, Grasfrosch, Kuckuck, Birke, Fichte, Rot-Buche.
Für die Kleinen: Wähle Lebewesen aus, die besonders bekannt sind, wie z. B. Katzen, Hunde, Elefanten, Tiger, usw. und beziehe dich allgemeiner auf Kategorien wie z. B. Sträucher, Bäume, Wiesen, Wälder, Flüsse anstatt auf konkrete Arten oder Orte.
Quelle: Anna-Maria Wieser, Umweltdachverband