Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Treffpunkt: Naturpark-Büro Rechnitz, Hauptplatz 10

Foto: Envato

Nachtexkursion im Faludital

Der Naturpark Geschriebenstein-Rechnitz lädt am internationalen Tag gegen Lichtverschmutzung zu einer geführten Nachtexkursion im Faludital ein! Gemeinsam erkunden wir den Wald im Dunkeln, lauschen den Geräuschen und lassen die Nachtlandschaft auf uns wirken. Ausklang findet unser nächtlicher Spaziergang nach dem Aufstieg des Erlebnisturms, wo wir in gemütlicher Runde Himmelsbeobachtungen und die Natur in der Nacht genießen können.

• Die Teilnahme ist kostenlos, bitt um Anmeldung unter: naturpark@rechnitz.at oder +43 (0) 3363 79202-35
  • Treffpunkt: 06.09.2024/ 19:30 Uhr im Naturparkbüro Hauptplatz 10, 7471 Rechnitz

Nachtwanderung im Naturpark Geschriebenstein-Lockenhaus

Wir brechen um 20:00 Uhr in der Dämmerung vom Gasthaus Weiberwirtschaft auf und gehen den Kalvarienberg hinauf, von wo wir einen Blick auf das noch abendliche Lockenhaus werfen können. Die kurze, geführte Wanderung (ca. 1 h reine Gehzeit) führt bei zunehmender Dunkelheit vorbei an der Kalvarienbergkirche, einem Ausblick zur Burg, einer Wiese, dem Waldrand entlang bis in den Schweingraben, wo wir den Wald in Finsternis erleben werden. Angefangen vom Zirpen und Brummen der Insekten, dem Flattern der Fledermäuse, der dämmerungs- und nachtaktiven Vogelwelt und dem Rascheln anderer Wildtiere dürfen wir bis zur absoluten Stille alles erwarten. Auf der Lockenhauser Höhe machen wir Rast und können je nach Wetterlage den Sternenhimmel und die Lichtemissionen der umliegenden Gemeinden betrachten, bevor wir auf den Rückweg noch kurz vom „Schirm“ auf Lockenhaus blicken.

• Bitte um gutes Schuhwerk, Trittsicherheit in der Dunkelheit und kleine, nicht zu starke Taschenlampen, nur um zu sehen, wo man hintritt - wir wollen den Wald so dunkel und still wie möglich erleben!

• Die Teilnahme ist kostenlos, bitte um Anmeldung bis 4.9.2024 unter: 02616/2800 oder geschriebenstein@lockenhaus.at

Mehr Events anlässlich der Langen Nacht der Naturparke in Österreich finden Sie hier!