Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Datum: 06.September 2024, 19:30 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Gießhübler Heide

Foto: Envato

Die bunt blühenden Trockenrasen der Gießhübler Heide im Naturpark Föhrenberge bieten einer Vielzahl faszinierender und seltener Insekten Lebensraum und Nahrung. Einen Teil davon ist nur in der Dunkelheit unterwegs. Entdecke mit Schmetterlingsexperten Peter Buchner mittels „Leuchtturm“ Nachtfalter und viele weitere Insekten der Nacht.

Wo Insekten sind, gibt auch Fledermäuse: eine Biologin des Landschaftspflegevereins Thermenlinie- Wienerwald – Wiener Becken hat viele Hintergrundinformationen und zeigt uns, wie ein Fledermausdetektor funktioniert.

Außerdem besuchen wir mit Schäferin Christa Veits die Schafe auf der Gießhübler Heide und erfahren viel über die Wichtigkeit der Beweidung.

Abgerundet wird das Programm mit viel Informationen zum Naturpark Föhrenberge, zum Lebensraum Trockenrasen und zum Thema Lichtverschmutzung.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: findest du hier!

• Ausrüstung: Feste Schuhe und Taschenlampen
  • Info: Die Führung ist auch für Kinder und Jugendliche geeignet!
  • Hinweis: Bei Regen oder Sturm kann die Nachtführung kurzfristig abgesagt werden. Im Zweifelsfall informiere Dich bitte telefonisch eine Stunde vor Beginn der Führung, ob diese stattfindet.

Mehr Events anlässlich der Langen Nacht der Naturparke in Österreich finden Sie hier!